Home | Association | D | F

Atelier 1: Ich habe keine Angst mehr

 

Atelier mit Eva-Maria Engelen

Angst, Schicksal und Kontrolle scheinen als antagonistische Pole sich um die Herrschaft des Ichs in der Bewältigung der alltäglichen Herausforderungen zu streiten. Auf eine Lebenswirklichkeit, die für uns rational immer unbegreiflicher wird und mit unserem bisherigen Erfahrungswissen immer weniger abgeglichen werden kann, reagieren wir mit Emotionen, mit Angst und Phobien. Naturereignisse, Fukushima oder der schlagartige Fall ehemaliger Konstanten, wie Finanzkrise, Staatsbankrott oder politische Umwälzungen, setzen uns wie Schicksalsschläge zu. Die angestammten Kontrollinstanzen rücken in die Ferne.

In dem Atelier wollen wir uns über Ängste und den Umgang damit unterhalten. Kann das philosophische Wissen zu einem besseren Umgang mit Ängsten beitragen?

Moderation: Raimund Rodewald