Home | Verein | D | F

Martin Christ (Piano)

Sonntag, 17. November, 10:00 Uhr, Farel-Saal

Martin Christ begleitet den Stummfilm «College» (1927) mit Buster Keaton auf dem Piano.

Nach der Veranstaltung laden wir die Teilnehmenden zu einem Apéro ein.

 

Zum Stummfilm "College" (1927, 66') mit Buster Keaton

Was am College wirklich zählt, ist Sportlichkeit. Wer wie Ronald (Buster Keaton) nur das Geistige gelten lässt, gewinnt vielleicht den Applaus der Professoren, aber sicher nicht der Kommilitonen. Mit seinen jämmerlich scheiternden Versuchen, sich in verschiedenen Sportdisziplinen zu bewähren, macht er sich zum allgemeinen Gespött. Erst als die Not am grössten ist und es um die Ehre seiner Angebeteten geht, wachsen dem Geistesarbeiter ungeahnte physische Kräfte zu.

Der zusätzliche Reiz des Films besteht darin, dass ausgerechnet der athletischste aller Stummfilmkomiker ein unsportliches Weichei spielt. Hier entfaltet sich seine höchste Kunst: nichts ist für einen Profi schwieriger, als die Ungeschicklichkeit eines  Anfängers überzeugend darzustellen.